· 

Außer Atem - wie finde ich meinen Rhythmus wieder

Hier findest Du den Music-Flow "Grow" von Frances: 

 

 

Und hier alle Infos zu den Ölen & Schüssler Salzen: 

Zypresse 

Ist der Spezialist um sich zu sammeln. Hilft zu konzentrieren, zu strukturieren. Es gibt eine Studie, bei der Zypresse guten Erfolg bei ADHS gezeigt hat. Nur beim Verdampfen im Kaltvernebler! 

Außerdem erweitert es die Bronchien und ist keimtötend, wodurch es einen guten Effekt auf das freie Atmen hat, auch bei Erkältung oder Heuschnupfen hat. 

Wer den Geruch von Zypresse nicht so gern mag und das Gefühl hat, es täte aber gut, kann sie mit Orange oder Bergamotte 1:1 mischen. 

Weißtanne 

Die Nadelhölzer vermitteln das Wohlbefinden, das man im Wald bekommt. Der Vorteil der Tannenarten ist, dass sie ausgleichender und entspannender wirken als ihre Kollegen.  

Das Öl hilft bei Konzentrationsschwierigkeiten und bei Erkältungen, unterstützt also auch die Atmung und riecht angenehmer als Eukalyptus und Co. 

Weihrauch (indisch) 

Das Öl aus dem schon sehr lange verwendeten Räucherharz hemmt Entzündungen, stillt Schmerzen und stärkt das Immunsystem. Es regt sogar die körpereigene Kortisonproduktion an. Außerdem wirkt es auf die Haut beruhigend und pflegend. 

Man kann es wunderbar für die eigene Mediationspraxis verwenden. Dazu gibt man entweder ein paar Tropfen in die Aromalampe, oder man tropft auf ein Taschentuch, das man vor sich hinlegt. 

Zitrone 

Hat eine starke Wirkung bei der Beseitigung von Erregern. Es ist fiebersenkend und keimtötend, besonders bei Streptokokken, schon bei der Verdampfung in der Aromalampe! 

Es regt den Stoffwechsel an von Leber, Galle und Niere, sowie die Fettverdauung. 

Grapefruit 

Das ist ein Geruch, den fast alle Menschen mögen, der keimtötend wirkt und psychisch stimuliert. Deshalb ist er beliebt in Praxen und anderen öffentlichen Orten. Es unterstützt bei nervlicher Erschöpfung und bei depressiven Phasen genauso wie bei Krampfadern oder gestauter und fetter Haut. 

Lavendel fein 

Der Klassiker unter den ätherischen Ölen, und ein Allrounder, d.h. das Öl ist sehr vielseitig.  

Beruhigt, leicht entzündungshemmend, wehrt Insekten (auch Zecken) ab. Bei Verbrennungen und Verletzungen kann man es direkt auftragen. 

Es wirkt ausgleichend, d.h. abgeschlagene und müde Menschen regt es an, erschöpfte und nervöse Menschen baut es auf und beruhigt. 

Hilft zum Runterkommen, zum Entspannen – kann auch prima bei der Meditation eingesetzt werden. 

Bergamotte 

Antiseptisch, fiebersenkend, entkrampfend. 

Aufmunternd, antidepressiv 

Es ist das Öl bei Winterdepression. Es macht einfach gute Stimmung! 

Orange 

Auch dieses Zitrusöl macht gute Laune! Es ist ausgleichend, d.h. es macht Müde munter und beruhigt Überreizte. 

Es beruhigt die Atmung und ist geballte Sonnenkraft! Wird gern vorm Schlafengehen verdampft. 

Gleichzeitig auch gegen Bakterien.  

Cajeput 

Riecht ähnlich dem Eukalyptus, wirkt auch ähnlich, ist nur viel milder. 

Es reinigt die Luft von Bakterien, Viren und Pilzen. Hilft durchzuatmen. 

 Die empfohlenen Schüßler Salze 

Die Nr. 7, Magnesium phosphoricum wirkt entkrampfend und hilft daher zu entspannen. Es wird idealerweise abends eingenommen, drei Tabletten im Mund zergehen lassen. 

Die Nr. 5, Kalium phosphoricum, unterstützt die Nerven und ist besonders geeignet für Leute, die viel Schreibtischarbeit, bzw. Denkarbeit machen. Immer wenn man sich geistig müde fühlt. 

Die Nr. 10, Natrium sulfuricum, leitet überschüssige Säuren aus dem Körper ab. Säuren entstehen neben der Ernährung durch Stress, wenig Trinken, wenig tiefes Atmen etc. 

by Heide Ritsert